Gemeindepflegestation

Die Hallig und die Krankenpflege

Auf Hallig Hooge gibt es 10 bewohnte Warften. Die Gemeinde umfasst zurzeit 109 Einwohner.

Dazu kommen im Schnitt 43.000 Übernachtungen und an die 90.000 Tagesgäste pro Jahr.

Die Krankenpflege Hallig Hooge kombiniert klassische behandlungspflegerische Aufgaben einer ambulanten Pflegeeinrichtung mit einer Erste-Hilfe-Station und der rettungsdienstlichen Versorgung der Halligbewohner und ihrer Gäste.

Die Krankenpflege Hallig Hooge versorgt ersthelferisch und rettungsdienstlich das gesamte Spektrum von der Pädiatrie bis zur Geriatrie. Der Krankenpflege Hooge obliegt bei schwereren Notfällen die komplette Versorgung der Patienten bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers oder des Seenotrettungskreuzers der DGzRS, die dann den erkrankten oder verunfallten Patienten zum Weitertransport in die klinische Versorgung übernehmen.